top of page

Über mich

Ich bin 1967 in Wien geboren, wo ich auch meine Kindheit und Jugend verbracht habe. Im Jahr 1999 bin ich nach Niederösterreich an den Stadtrand von Wien gezogen. Beruflich bin ich seither in Wien und in Niederösterreich tätig.

Ich lebe in einer langjährigen Beziehung und habe zwei erwachsene Kinder sowie zwei Bonuskinder.

Meine persönliche Lebenseinstellung sowie meine Arbeit als Psychotherapeutin sind geprägt von vielfältigen Erfahrungen in verschiedenen Lebens- und Arbeitswelten.

Mein beruflicher Werdegang

Nach der Handelsakademie habe ich die Ausbildung zur Bilanzbuchhalterin absolviert und war in steuerberatenden, kaufmännischen und betriebsorganisatorischen Positionen tätig.

Im Jahr 2005 habe ich die Ausbildung zur Psychotherapeutin begonnen. Dabei konnte ich viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln - sowohl in psychosozialen und psychotherapeutischen Praktika als auch als Psychotherapeutin im institutionellen Bereich und in freier Praxis.

Seit 2019 arbeite ich in freier Praxis in Wien und in NÖ. Grundlegend dabei sind - meine Erfahrung und die Überzeugung, dass Psychotherapie hilft, - mein Interesse an Menschen, ihrer Entwicklung und ihrem Potential sowie - mein therapeutisches Werkzeug, also meine Methode und Techniken.

Ausbildungen

  • Zusatzausbildung Brainspotting, weitere Informationen finden Sie unter brainspotting austria

  • Weiterbildung Paar- und Sexualtherapie beim ÖAGG, Fachrichtung Psychodrama, Details finden Sie unter LiebeSexundTherapie

  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum beim ÖAGG Wien in Kooperation mit der Donau Uni Krems                                           Abschluss 2019 - Masterthese zum Thema Psychodrama-Gruppenpsychotherapie im stationären Bereich                                                                           - Eintragung in die Liste des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum                                                      

Gabriela Schreiber Porträt

Berufserfahrungen

  • Paar- und Sexualtherapeutin in freier Praxis

  • Psychotherapeutin in freier Praxis

  • Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision an der Tagesklinik der psychiatrischen Abteilung des KH Rudolfstiftung

  • Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision an der Ambulanz des ÖAGG

  • Psychotherapeutisches Praktikum, KH Baden Station für integrierte Psychosomatik

  • Psychotherapeutisches Praktikum, Psychosoziales Zentrum Kolpinghaus Baden

  • Psychotherapeutisches Praktikum, Heilpädagogisches Zentrum Hinterbrühl

  • Geronto-Psychotherapeutisches Praktikum, NÖ Landes-, Pensionisten- und Pflegeheim Berndorf

  • Psychosoziales Praktikum, mission possible - WG für jugendliche Mädchen

bottom of page